Wasserverlust beim Audi A1 – komplizierte und teure Fehlersuche! | Golf Kombi mit losem Radlager
Alles wird teurer, auch unsere Fachwerkstätten für Fahrzeuge!
Daher Hilf Dir selbst,!
Wir haben den Verein gegründet um anderen zu Helfen das eigene Fahrzeug in Schuß zu halten, dem Hobby Auto gemeinsam zu fröhnen und einfach auch Spass miteinander und am zangln an unseren Fahrzeugen zu haben.
Viele haben sich gefragt, wie es mit dem Honda Prelude aus der letzten Folge ausging. Heute gibt's die Antwort! 😉
Außerdem bei Jürgen in der Werkstatt: Ein Kunde beklagt bei seinem Audi A1 (2012, 1.6L Diesel, 66KW) einen Wasserverlust. Doch wo tritt das Wasser aus? Hier steckt der Teufel im Detail, die Reparaturkosten schätzt Jürgen grob auf rund 400€!
Und: Bei einem älteren Golf Kombi ist ein Radlager lose. Holger und Jürgen erklären, wie man ein Radlager richtig einstellt.
Zudem ist noch ein Peugeot mit verschlissenen Bremsbacken da, der zeigt, wie wichtig es ist, Wartungsarbeiten nicht "schleifen" zu lassen.
———————-
Hier geht's zum Webshop:
Die Autodoktoren auf Facebook:
Die Autodoktoren auf Instagram:
———————-
FABUCAR-APP ||| ALLE INFOS UND DOWNLOADS HIER:
Android:
IOS:
Fotonachweis (Heinzelmännchenbrunnen): "Hannibal21" auf ännchen#Heinzelmännchenbrunnen
Ich hatte auch mal eine richtig gemeine Ursache für Kühlmittelverlust, der Kühler der Abgasrückführung war innen durchgefault. Da sieht man nix, auch nicht mit der Druckmethode, das Kühlmittel geht ja dann Richtung Ansaugtrakt und läuft nicht sichtbar aus. Bis wir das gefunden hatten waren wir echt fast verzweifelt.
+Tim Tablet Naja ich hab ein Auto dass ich nicht so gerne hergebe, egal was die Politik will, da investier ich auch mal in die Fehlersuche, aber auf die Idee muss man halt mal kommen…
+Tim Tablet Einen PD Motor / Auto loszuwerden ist sicher kein Fehler – also ich finde das PD Konzept echt …., alleine was da an Kräften und Verschleiß auf Zahnriemen und Nockenwelle kommt – aber ob Du mit einem E-Klasse DB besser dran bist???
Alleine das mit “Klasse” bei DB gefällt mir schon nicht – so eine offensichtliche Bewertung, der Kaufkraft – ich hab mir ein A4 3.0 TDI Quattro mit Common Rail gekauft ist zwar auch glaub entsprechend der C “Klasse” aber zumindest macht Audi das nicht so plump und hat noch die besseren Fahrzeuge 🙂
Christian G. Ist ja net meiner, sondern der vom meinem vatta. Ich bleibe bei meinem 90er Vectra A 😀 mag diese Entmündigung des Fahrers nicht
Tobias Wittenmeier Da will ich dir auch auf keinem Fall wiedersprechen, ich liebe meine alte Mühle auch. Aber mit 300k und Leistungsproblemen darf der Wagen dann aber auch mal verdient in Rente gehen 🙂
+Tim Tablet Ok, ich hab nen voll ausgestatteten 335D mit grademal 150K auf der Uhr, den geb ich nicht so einfach weg.
Ich habe das mit dem Radlager Einstellen so gelernt: Radlager lösen—> Rad Drehen und die Mutter dabei fest drehen ( Mit Gefühl)—> die Mutter wieder lösen —> wieder das Rad drehen und dabei mit den Fingern die Mutter anziehen—> anschließend mit dem Schraubendreher prüfen ob die Scheibe sich “saugend” bewegen lässt.
echt gut das Ihr jetzt auch wieder öfter bei Jürgen seid.
+BVBBallspielverein Einfach alles etwas entspannter 😀
Jürgen rulez.
… und schon wieder nur Volkswitz-Kisten.
Es gibt wohl kaum Autos mit mieserer Qualität als diese Abzock-Betrugs-Kisten.
Wer Hirn hat, kauft Toyota / Honda / Lexus. Die Japaner haben eine andere Mentalität, deshalb sind die Autos auch so viel besser.!!!
Ich habe schon mal einen Golf gesehen, wo der Besitzer alles mögliche und unmögliche an Tuning investiert hat, aber die hinteren Bremsbeläge sind dann mangels Reibbelag von selbst rausgefallen! Was dazu geführt hat, das der Brenskolben rausgewandert ist, und dadurch natürlich kein Druck mehr auf der Bremse war! Er ist damit schon seit 2 Wochen rum gefahren, und hat einfach nur mit der Handbremse gebremst. Manche Leute sollten einfach kein Auto fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dark Phantom Scheiben Bremse HA hat keine Trommel bremse. 1 Sattel 2 Funktionen
+Chris konte Also das mit dem Ölwechsel etwas später ist doch kein Problem. Der erste Wechsel ist für mich am wichtigsten, und da wunder ich mich immer warum die Leute ein Vermögen für Öl ausgeben. Es gibt Tests und Vergleiche der Sorten und Hersteller, da kannst du echt Geld sparen.
+Wilson Idioten Test jedes Jahr? Da hat doch bald keiner mehr einen Führerschein. Wer vor 20 oder 30 Jahren Prüfung gemacht hat, wer schafft da noch die Prüfung man hat sich so vieles angewöhnt. Und unsere Doktoren haben ja auch letztens nochmal Prüfung gehabt.
@Atowa Awota Das ist ja auch der Sinn der Sache, die Zukunft der Mobilität, Idioten aus dem Verkehr ziehen und die paar Übrigen können Big-Blocks fahren und dabei alle zusammen die Umwelt weniger belasten als ein mittelgroßer Bio-Bauernhof. Jeder Maschinen-, Flurförderzeug usw. -Bediener muss ein Mal im Jahr zur Untersuchung, z.B. der G25, um nachzuweisen, ob man dazu noch in der Lage ist, diese Untersuchungen sind zwar auf die Physische Eignung wie Sehtest und je nach Betrieb Drogentest beschränkt, aber immerhin. Aber klar, der Unterschied und der Grund ist klar und der nennt sich Kapital-Ismus, wenn ein Gabelstaplerfahrer aufgrund seiner Untauglichkeit Schaden verursacht, dann kostet es die Unternehmen Geld, auf der Straße kostet es ja nur Menschenleben und wenn man dort ebenso die Eignung prüfen würde, würden die Unternehmen weniger Geld einnehmen, vom Autohändler, über den Abschlepper, Werkstätten, Verwerter bis hin zum Leichenbestatter.
wer hätte den splint noch reingebaut 😀
+Udo Schmidt Kenn ich auch nicht anders ;-))
Ich, Ich, warum auch nich´, außerdem denkt mal einer daran , was soll denn da passieren??? Der Bricht in den nächsten 20 Jahren weg , — einmal und dann ? OK, dann erst mal nix, doch in den nächsten 39 Jahren wird auch noch der 2. Steg brechen dann erst, wenn überhaupt, wird die Sache etwas kniffelig. Aber finde ich sehr löblich das hier so viele an die nächsten 60 Jahre…….kann bei vw anfangen…..oder besser nicht…..
Ich so nicht, hätte ihn vorher auf dem Ambos gerichtet dann entfettet und poliert. Danach erst wieder eingebaut und krumm gebogen 😀 😀 😀
Wir haben 100 Leute gefragt. Nennen Sie uns zwei Aggregatzustände ihres Fahrzeugs!
Warm oder kalt – sagten auch…
😁😂🤣
+Rideandsmile Rideandsmile Hab auch grad gelacht…war so klar wie….
Festflüssig ,Gasfest….
+michael Clüsserath Haha…es gibt noch den vierten Aggregatzustand für Wasser, das sind holländische Tomaten, aber psst…nicht weitersagen, viele Grüße.
+Rideandsmile Rideandsmile und Hochprozentiges Wasser gibt’s auch noch.
+Rideandsmile Rideandsmile Du bist humorlos!
+Rideandsmile Rideandsmile den mit den holländischen Tomaten kapier ich jetzt nicht
Sei doch Mal Bitte so nett und erklär mir den. _Dankö_
Motor läuft nicht auf allen Pötten. Macht Haube auf…halber Motor fehlt…Problem erkannt. 😀
😂😂😂😂😂
2:35 Ich liebe diese Spongebob ” Ein paar Sekunden später ” Dinger =)
Filly_BassDrop so lange da keiner mit Artikel 13 kommt. Ist ja schon oft mal fremdes Material eingebaut. Traurig aber wahr.
+Chrfilmer Ein Grund, warum Bürokratentrolle Medienverbot bekommen und nur Zettel auf deren Stammtisch lesen sollten.
Danke, war sehr informativ… und unterhaltsam!
Ohje, dieser Clip “Servus, Grüetzi und Hallo”, fällt der schon unter seelische Grausamkeit? 😉
Wobei Jürgen die Nicki aus Plattling ansang mit dem “Servus mach´s guat”
War das aus dem Mutantenstadel?
Ja, irgendsowas muss das gewesen sein.
Fällt bestimmt unter den Begriff “biologische Kampfstoffe”.
+CNGBassmann 😅
Hättest Du bei meinem Praxislehrer in der Berufsschule den alten Splint wieder reingemacht, dann hätte er Dir links und rechts welche auf die Finger gekloppt :D. Und in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich innerlich immer eine halbe Krise bekommen, wenn sie die alten selbstsichernden Muttern wiederverwendet haben. Seit ich nur noch privat in meiner Scheune schraube, mache ich solche Dinge immer neu und brauche mir dafür keinen Spruch mehr anhören.
Braver Junge!
Bin zwar Maschinenbauer, aber das habe ich mir auch so angewöhnt. Sicherlich nicht falsch! 😉
die selbstsichernden Muttern muss man erneuern.Die Splinte nicht.
“Praxislehrer in der Berufsschule”….dunkel wars,der Mond schien helle.Als ein Auto blitzeschnelle,langsam um die Ecke fuhr…
Und du kannst noch ruhig schlafen stimmts ? 😉
+mady383 ….drinnen saßen Leute schweigend im Gespräch vertieft, …….
Verdammt, wieder was gelernt!!! 😔😔😔
Radlager stelle ich seit über 40 Jahren so ein wie Jürgen. Liegt vermutlich daran das wir gleichaltrig sind😂😂
Hab es genau so gelernt in meiner Ausbildung 1998!
Nee, das wird nicht am Alter liegen, sondern eher am Auto das Du fährst und hegst und pfegst.
Hab einen 31 Jahre alten Mazda RX 7 FC Turbo. Radlager noch nie angefaßt …
+5CO7 • Ist auch die große Ausnahme. Bei annähernd keinem Auto kann man das machen. Mercedes ist da Ausnahme und meist auch vorne. In den meisten Fällen sind die Lager in sich verpresst da wechselt man komplett bei defekt.
Ohne Kamera hätte fast jeder den Splint noch genommen 😀
Haha immer so
wenn man keine ansprüche an seine eigene arbeit hat bestimmt
+﴾ ﴿ der ist doch noch top
+Raven Ist man start hab den splint nicht gesehen aber der macht nicht viele biegungen mit bevor man ihn sich sparen kann.
Danke für das einblenden mit dem Honda!
+Intifada dann einfach mal umschauen. Du suchst dann einen CU1.
Von denen gibt es noch einige. Wenn du das Geld hast, such doch aber besser nach einem 2011er. Das ist die Faceliftbaureihe.
+Diepher Diephensen unter Umständen holen wir uns vielleicht sogar einen zweiten. Einen neueren und älteren von 2006 oder so, um damit zur Arbeit zu fahren.
Ist doch wohl einfach ein schlechter Scherz, wie aufwändig ich hier einen neuen Schlüssel benötige !!
Also ganz ehrlich, hört euch mal den ersten Start des Honda Preludes an. Holger hatte gefühlt den Schlüssel noch nicht ganz rumgedreht zum starten und da springt der Motor schon an … So ‘nen schönen, sauberen Start habe ich schon lange nicht mehr gehört. Der Motor hat Bock!
Jop und dann sagt er noch, dass ein Topf nicht läuft, weil er was nicht abgeschlosse hat
14:04 “hatte nicht ganz bestanden weil”…es ein peugeot is
Neue Kamera? Besser eingestellt? Die Sache mit dem Autofocus ist jetzt wesentlich besser! Sehr gut!
Wo sind denn nun die, die unter dem Prelude Video so gejammert haben, er müsse nur die Kupplung treten damit er startet? 😂
Liebe Autodoktoren! Heute war Eurer Video so wie ich es von Euch gewohnt bin. Informativ, witzig, ohne nervige Werbung und mit sitzendem Autofocus. Bitte genau in diesem Stil weitermachen. LG