Einsteiger-Naked-Bikes im Test: Yamaha MT-03, KTM 390 Duke und Kawasaki Z 300
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Schneller, höher, weiter? Es geht auch anders. Die noch junge 300er-Klasse konterkariert den Leistungswahn mit pfiffig gestylten Naked Bikes zum moderaten Tarif. Und: Es gibt gute Gründe, weshalb diese quirligen Baby-Flitzer boomen. Hier gibt's den kompletten Test:
Wer kauft sowas denn? Für den Alltag viel zu lahm, zum Touren fahren zu klein.
Und als Einsteiger-Maschine sind die älteren ~95-05 Modelle mit 500-600 ccm doch viel komfortabler, und man kann besser Kontakt mit der Materie knüpfen.
daran merkt man, dass du (zumindest) die 390er duke noch nie gefahren bist.
Auf diese Maschi trifft fast alles, was du schreibst, nicht zu 🙂
Auf Grund von modernen Motormanagement ist es für mich durchaus nachvollziehbar, das die 390er einer offenen GS 500 mindestens im Solobetrieb ebenbürtig ist, wenn nicht gar im Soziusbetrieb. Diese ist aber auch keine typische “300er”. Bei kleinen Motoren sind kleine Unterschiede schon erheblich.
Du hast keinen Plan….! Zu lahm..???…die fährt gut 170 Sachen und bis 100 fährt mir keine 1000er weg. Zudem ist gerade die Duke eine Kurvensau. Sie wiegt nur knapp 140KG bei 44PS..wer da sagt das sie lahm ist, ist sie noch nicht gefahren. Sie hat eine super Ausstattung und ist günstig in der Unterhaltung. Und stell Dir vor es gibt Menschen die brauchen keine 170PS. Zumal sie mit 4800-5000,- Euro sehr günstig ist und wenig verbraucht. Für mich die perfekte Maschine und ich fahre seit 1992…!
Hoi .
Ich fahre Kawasaki 250 Klx , und fahre viele Touren ! Habe in 40 Monaten km 70000 gefahren , und die Kawa ist Max 150 km/h schnell ! Habe mindestens 40 mal km1000 pro Tag gefahren ! Hatte nie Probleme, und ist genug schnell !
Gruß
27.4.18.Thailand .
+Echoklang “Nicht gemacht zum Touren fahren”
Selten so einen Schwachsinn gehört, ich bin dieses Jahr ca ~800km nach Italien in den Urlaub gefahren – mit einer 125er Duke. Das funktioniert genauso, maacht genauso Spaß.
Sogar meine 125er schafft sehr gute 100 km/h und mehr darf man auf Landstraßen eh nicht fahren.
A2 dürfen doch auch nur 34 PS fahren… Wo ist der Sinn?!
48 ps
aber du musst die Duke trotzdem Drosseln… wegen 0,2 ps pro Kg
OMFG
Gibts auch ein Testvideo zu den Einsteiger-Sportlern (R3 o.ä.)?
1:50 nur motorräder vorgestellt. Sowas kann man in 20 sekunden machen …
subtitle please in spanish
q si q!!! claro amigo!!!
Spanish? No, thanx.
Ich schließe mich einem Vorbeitrag vollständig an. Diese fast 125er Naked Bikes beantworten eine Frage, die niemand gestellt hat und dennoch in der Gesamtsumme durch 500er (Souveräneres Auftreten ebenfalls ohne Leistungswahn, mehr Drehmoment und Leistung, bessere Touring- und Soziusgeeignetheit) zu ähnlichen Preisen (evtl. ist dort auch ein Ausstattungsplus vorhanden?) wesentlich besser erfüllt wird. Die vielleicht durch das geringere Gewicht etwas verbesserte Handlichkeit dürfte in der Praxis von Straßenbikes und üblichen Körperstaturen der europäischen Nutzer eine nur untergeordnete Bedeutung haben. Der Gewinner kann ja dann mal zB. gegen die Honda CB 500 antreten. Genügend vergleichbare Derivate würde es dort auch geben.
Vor lauter Begeisterung über den “Test” fällt mir gerade auf – könnte es sein, dass die KTM schon durch ein kleines Hubraumplus von rund 25 Prozent diesen Vergleich sogar gewinnt?
Warum sollte man sich sowas denn bitte kaufen? D: Gibt so viel bessere bikes in der klasse, ohne “übermotorisiert” zu sein oder gar schwerfällig. Ich weis ja warum es die gibt. Aber es ist einfach so hässlich & schrecklich. Einfach weil der A2 führschein ja absichtlich so geändert wurde das man keine motorräder >96ps mehr drosseln darf. Ist natürlich ein schmaus für die industrie. Dennoch würde ich mir sowas nie nie nie nie mals anschaffen. Beim besten willen, aber das sind doch keine motorräder. Etwas größere 125er sind das.
Würde ich nichtmal meiner freundin empfehlen.. Lieber was bisschen größeres und insgesamt viel komfortabler und angenehmer unterwegs sein.
Meine probleme gehen dich nichts an sorry 😀 Aber mir gehts guut! Offensichtlich so gut das ich mich hier über so etwas banales auslassen kann. ^^
Als Fahranfänger, der was LEICHTES und NICHT zu schnelles sucht, sind die Motorräder perfekt. Ich selbst würde nie nie nie niiiiie ein sauschnelles Motorrad fahren, weil ich weiß, dass ich das gegen die nächste Hauswand setzen würde. Ich kann mich da einfach nicht kontrollieren. Das fällt mir auch beim Auto schon schwer manchmal. Deshalb lieber absichtlich niedrig-PS-Maschinen kaufen und damit sicherer unterwegs sein. Sowas wie ein zwangsmäßiger Zügel. Höher, schneller, weiter ist manchmal gar nicht so toll. Besonders für Menschen, die anfällig für solche Spielereien sind. Um ein bisschen Spass zu haben, reichen diese Anfängermaschinen absolut aus. Und sie sind dazu noch sauhübsch. Darüber lässt sich aber natürlich, wie man sieht, streiten.
+namidaslave Wenn man sich selbst auf dem Motorrad nicht im Griff hat sollte man allerdings ernsthaft darüber nachdenken ob das was für einen ist. Den klar ist auch, selbst diese kleinen “Motorräder” beschleunigen mind genauso schnell wie ein Sportwagen (wenn auch nur in bestimmten Bereichen).
Du hast keinen Plan….bis 100 fährt mir keine 1000er weg. Gerade die Duke fährt sich super und macht richtig Spaß. Zudem ist gerade die Duke eine Kurvensau. Sie wiegt nur knapp 140KG bei 44PS..wer da sagt das sie lahm
ist, ist sie noch nicht gefahren. Sie hat eine super Ausstattung und ist günstig in der Unterhaltung. Und stell Dir vor es gibt Menschen die brauchen keine 170PS. Zumal sie mit 4800-5000,- Euro sehr günstig ist
und wenig verbraucht. Für mich die perfekte Maschine und ich fahre seit
1992…!
Smouth Ist halt nicht jeder ein Raser wie du.
Ich finde verschiedene Quellen die besagen, dass die MT-03 ein 600er Motor hat und auch einige die besagen, dass es ein 300er Motor hat. Kann mich jemand aufklären ?
Bsp.
http://www.motorradonline.de/yamaha-mt-03-2013/426809 (600)
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_MT-03 (600)
https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/produkte/motorrad/hyper-naked/mt-03.aspx?view=featurestechspecs (300)
Samy/PixelLove /Majesticsx
Die Yamaha MT-03 mit ~600 ccm ist ne ältere Version (mit nur einem Zylinder); die MT-03 mit 320 ccm ist die neuere Version (als Zweiylinder)!
MfG
das war ein extrem peinliches Gespräch 😀
benelli bn 302….m parese mas moto q todas….
funny lol english video with german comments haha
The video isnt english
Cooles Video
Keine Information? Ist auch eine Information!!! Gruß.4.6.2017.
Hat der Mann in Rot einen starken österreichischen Akzent?
Die 390er KTM hab ich schon mal gefahrn, ist für jemanden mit A2 Schein ausreichend zudem die Beschleunigung ist geisteskrank für eine knapp 400er. Im Vergleich zu einer MT-07 mit 48 PS was ich ja auch getestet hab is die zwar noch normal für meine Verhältnisse aber trotzdem schnell.